Magento – eCommerce Shop

Da dürfte sich eine interessante OpenSource Applikation im eCommerce-Sektor auftun. Magento ist ein noch recht junger online Shop, welcher den alteingesessenen Open-Source Shoplösungen wie XT-Commerce und OS-Commerce mächtig einheizen dürfte. Sieht auf den ersten Blick vielversprechend und modern (Stichwort: Tagging, AJAX, …) aus, auch der Code ist recht aufgeräumt und zeitgemäß. Derzeit liegt die Shoplösung in der Version Beta 0.6.12383 vor. Obwohl Magento noch nicht für den reelen Einsatz empfohlen wird macht diese einen recht stabilen Eindruck. Werde diese Software sicherlich noch in den nächsten Wochen ausführlich testen und die weitere Entwicklung im Auge behalten. (via)

5 Antworten zu “Magento – eCommerce Shop”

  1. Magento scheint auf bestimmten Plattformen (z.B. FastCGI) auch in der aktuellen Beta 0.8.17240 noch nicht ganz stabil zu laufen. Derzeit werden auch enorme Rechenresourcen für den Betrieb des Shops benötigt.
    Für die finale Version sind hier noch Optimierungen angekündigt. Mal abwarten, bis Ende März wollen die Californier ja fertig sein …

  2. Noch ist es eine Beta-Version, aber ich wäre auch noch bei der ersten , demnächst erscheindenden Produkt-Version vorsichtig.

  3. Ich verfolge Magento seit Sommer 2007 und muss sagen, dass die Software definitiv das Zeug hat, zur Benchmark im Bereich Open Source Shopsoftware zu werden. Sehr sauberer Programmcode, umfangreiche Feature eine mittlerweile riesige Community und motivierte Entwickler. Was will man mehr. Seit gut zwei Monaten ist Version 1.0 ja nun offiziell verfügbar und die Magento-Shop im Live-Betrieb nehmen stetig zu. Die kommenden Monate bleiben daher spannend, zumal für Ende Juni bereits das nächste Release 1.1 angekündigt wurde…

  4. Wir beschäftigen uns auch bereits seit längerem intensiv mit Magento. Die Software ist in unseren Augen dabei das Beste, was es derzeit im Open Source Shopbereich gibt. Allerdings sollte man hier auch berücksichtigen,dass der Einarbeitungs- und Implementierungsaufwand nicht von Pappe ist… Aber wie heißt es doch so schön: Von nichts kommt nichts.

  5. Magento

    Mit den neuen Releases ab 1.3 hat Magento ordentlich an Performance und Stabilität zugelegt. Mitlerweile setzen auch viele Große wie zB zalando . de Magento ein und die haben wirklich viel Traffic.

Sag deine Meinung!