PicLens 1.7

Über den Bildbrowser PicLens haben wir bereits schan mal berichtet, jetzt ist das Firefox Plugin bereits in der Version 1.7 erschienen. Neben zahlreichen Verbesserungen lassen sich nun auch die Produktpaletten von Amazon in einem virtuellen Rundgang begutachten.

Neue Sichtweisen mit PicLens

PicLensPicLens – die nächste Generation zur Betrachtung von Bildern mitteles eines Browsers. PicLens ist ein Plugin für Webbrowser, womit ganze Bild-Galerien in einer virtuellen 3-D Umgebung betrachtet werden können. Die Erweiterung von Cooliris gehört sicherlich zu den interessantesten Plugins der letzten Jahre und verspricht einen wahren Genuß für das Auge.
Den ganzen Artikel lesen »

Tools für Firefox

Erfahrene Internetuser nützen schon lange den kostenlosen Browser Firefox. Nicht nur, dass dieser wesentlich besser abschneidet als der ole Windows Explorer, auch erweitern lässt sich Firefox beliebig. Mehr als 300 Tools und Ressourcen werden auf Mashable übersichtlich aufgelistet. Wer dann noch Wünsche offen hat, ist wohl ein kleiner Nimmersatt 😉

Firefox 3.0 Alpha 6

Mit riesen Schritten nähert sich Firefox 3.0 dem Beta-Stadium. Die neue Alpha-Version bringt eine neue SQL-Lite-Engine für den neuen Lesezeichen Manager mit sich und beschleunigt das Verarbeiten der Cookies. Mit der finalen Version darf Ende des Jahres gerechnet werden.

Firefox 3.0 Alpha 3

Während ein Grossteil der User noch mit Firefox 1.5.x herumsurft, basteln die Entwickler von Mozilla bereits fleissig an der nächsten Version. Seit heute steht Firefox 3.0 Alpha 3 für Windows, Linux, und Mac OS X als Download zur Verfügung. Zu den Neuerungen neben der Steigerung der Geschwindigkeit und verbessertem Datenhandling gehören u.a. die Unterstützung von Animated PNG (APNG), die DOM-Attribute clientLeft und clientTop und die Unterstützung für Offline-Ressourcen, womit bestimmte Informationen (gekennzeichnet durch: link rel=“offline-resource“) sich in den Offline-Cache des Browsers ablegen lassen, damit diese auch bei abgeschalteter Internetverbindung gelesen werden können.

Opera Mini 2.0

Opera Mini 2.0 eignet sich für alle Java-taugliche Mobiltelefone und macht diese dadurch zu einen vollwertigen html-Browser. Damit lassen sich Webinhalte ohne Umweg eines PCs auf das Handy laden. Bilder können auf Wunsch komplett ausgeblendet werden, was die Ladezeit erheblich bschleunigt. Opera Mini kann jederzeit von den Webseiten des Herstellers heruntergeladen werden.
[golem]

Firefox Extension: Lynx Viewer

Ein recht brauchbares Tool für alle Webdesigner ist die Firefox Extension Lynx Viewer. Der Lynx Viewer ist ein einfacher textbasierender Browser. Damit läst sich leicht überprüfen, wie und vor allem was Suchmaschinen sehen und indizieren können. Das Plugin lässt sich nach Installation über den Menüpunkt Extras aufrufen.

Microsoft IE 7 liest AJAX

Die neue Version des Internet Explorers 7 unterstützt nun Ajax auch ohne der eigeschalteten Komponente ActiveX. Ajax, welches zu den Web2.0 Anwendungen gehört, verwendet neben JavaScript auch die Technologie XMLHTTP, um Webseiten interaktiver zu gestalten. Microsoft schrittweise Abkehr von ActiveX Komponenten kann man nur begrüssen.
Via Golem und RSS Blogger

Firefox mit 20 Prozent Marktanteil

Firefox Laut des französischen Webmarketing Unternehmens XiTi surfen bereits mehr als 20 Prozent aller Europäer mit den Mozilla Browser Firefox. In Deutschland sollen es bereits bis zu 30 Prozent sein, während in Österreich sich nur knapp 20 Prozent für den Firefox begeistern können. Noch dünner ist Firefox in der Schweiz besiedelt; dort verwenden nur knapp 17 Prozent aller Internetuser den Mozilla-Browser. Auf unseren Seiten beträgt der Anteil der Firefox-User bereits 35 Prozent.