Kurz-URLs gefährden Sicherheit

Die seit kurzem aufgetauchten und beliebten kurz-URLs, ala TinyURL, BitLy,W3t, entwickeln sich zunehmend zu einem Problem und können u.a. ein Sicherheitsrisiko darstellen, vor allem für Browser, welche eigentlich Schutz vor Maleware- und Pishingseiten versprechen.

Safe Browsing, eine Technik, welches u.a. die Browser Firefox und Chrome nutzen, kann schädliche bzw. bösartige Seiten nur auf Basis der Domainnamen identifizieren. Durch die Anwendung von Kurz-URLs wird dieses System ausgehebelt.

Experten mahnen zu mehr Vorsicht, einige gehen sogar soweit, nicht mehr auf Kurz-Urls zu klicken.

2 Antworten zu “Kurz-URLs gefährden Sicherheit”

  1. Pingback: Kurz-URLs erkennen - Webmasterfind Blog

  2. Also gibt es ja eh schon eine Lösung, damit man von der Gefärhdung von diesen kurzen URLs gar nicht mehr gefährdet ist. Ist ja dann gut für alle, die wissen, wie man sich schützt.