Bald aus für Sendemasten?

Die Zeiten der Sendemasten, welche die Kommunikation per Handy ermöglicht, soll laut dem Schweitzer Fersnsehen bald vorbei sein. Statt dessen sollen Luftschiffe, welche in 21.000 Metern Höhe schweben die Hamdymasten komplett ersetzen. Der Vorteil: Ein einziger Zeppelin würde ausreichen um ein Land von der Grösse der Schweiz zu versorgen. Für Europa wären demzufolge 20 solcher mobilen Sendestationen notwendig. Die Handystrahlung würde durch diese Lösung um das tausendfache verringert, heisst es von Seiten der Entwickler.
[futurezone, SF-Tagesschau]

Eine Antwort zu “Bald aus für Sendemasten?”

  1. Na ja, wundert mich im Grunde nicht. Denn seit 1.Juli braucht man bei uns in Österreich z.B. für jeden Handymasten eine Baubewilligung – sprich die Nachbarn müssen einwilligen. Wenn einer nein sagt, gibts keine Genehmigung für das Aufstellen. Damit hatten die Betreiber noch ein wenig Stress im Frühjahr, um die letzten guten Plätze sicher unter Dach und Fach zu kriegen. Denn jetzt wirds mühsam und teuer für die Betreiber. Denn die müssen das Verfahren bezahlen. 😉
    Kann mir vorstellen, dass es nicht nür in Österreich diese Auflagen jetzt gibt…..

Sag deine Meinung!