PageRank überbewertet

Der Goolge PageRank ist in aller Munde. Viele Webmaster und Webdesigner richten sich fast ausschliesslich nach dem PageRank von Google, in einigen Tausch- und Handelsbörsen werden Links von PR6 Seiten um hundert Euro oder mehr angeboten. Doch der Hype nach dem Google PageRank geht nach Meinung vieler Suchmaschinenoptimierer und Experten zu weit.

Google PR nur geschickt verkauft

Der Page Rank von Goolge ist an und für sich ein Google internes Bewertungssystem für Webseiten. Mit Hilfe der Goolge Toolbar oder einigen externen Scripts lässt sich der Pagerank optisch anzeigen. Dieser rangiert zwischen 0 und der Höchstpunktezahl 10. Mit der Toolbar war es nun einem jeden Webmaster möglich, seine Webseiten optisch bewertet zu sehen. Es setzte bald ein Run auf diesen Page Rank ein, und in Suchmaschinenoptimierungs-Foren liefen die Drähte heiss, um die besten Methoden zu entwickeln einen ja hohen PR zu bekommen. Oft war man der Meinung eine PR-Optimierung sei das gleiche wie eine Suchmaschinenoptimierung

Ist der Hype um PR gerechtfertigt?

Wir sagen Nein. Ein hoher PageRank sagt nichts über die Qualität einer Seite aus, ein hoher PR garantiert keine vielen Besucher, ein hoher PR garantiert keine hohen Einkünfte und ein hoher PR garantiert vor allem auch keine vordere Platzierung bei Suchmaschinenabfragen.

Tja, warum das grosse Gerede um diesen Page Rank? Nun, es hatten damit viele Webmaster, aber auch Suchmaschinenoptimierer die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Arbeit endlich einmal optisch, in Form eines grünen Balkens zu betrachten. Damit kann man ganz schön beeindrucken – sowohl den Kunden als auch den Mitbewerber. Ein Grund warum viele Webmaster einen Zusammenhang zwischen Page Rank und Suchmaschinenplatzierung vermuteten war sicherlich auch die Tatsache, dass viele Aktionen, welche den PR einer Seite steigerten, sich auch auf die Platzierung bei der Ergebnisliste auswirkten; sprich man wurde bei Google leichter gefunden.

Nur hatte das nicht unbedingt mit den PageRank zu tun, sondern mit der Optimierung der Webseiten und Steigerung der Linkpopularität. Wir kennen etliche Seiten, welche nur einen PR3 besitzen, aber vor allen anderen Konkurrenzseiten gelistet werden.

Fazit

Der PageRank von Google ist sicherlich ein interessantes Tool, welches man ohne weiteres ab und zu verwenden kann, und sei es nur zur optischen Kontrolle, aber als Maßstab für Suchmaschinenoptimierung ist es nicht geeignet. Da sind echte Positionskontrollen besser, sprich mit welchem Keyword (Suchbegriff) liegt man an welcher Stelle.

Sag deine Meinung!