Mac oder Windows PC

Bei der Planung zur Anschaffung eines neuen Computers stellt sich oftmals die Frage, welcher Computer es denn werden soll. Neben bestimmten Anwendungsbereiche und der dazu benötigten Software spielen auch Preis und Sicherheit eine wichtige Rolle. Nicht nur weil ich selbst bereits seit 1995 mit Macintosh arbeite, sondern auch aus vielen anderen Gründen geben wir dem Apple meistens den Vorzug.

Gründe für einen Mac

Macintosh sind billig: Es mag jetzt sicherlich viele Leute geben die den Kopf schütteln, doch wenn man bedenkt wie lange man mit einen Mac arbeiten kann, rentiert sich der teurere Anschaffungspreis. Ich selbst arbeite teilweise mit fünf Jahre alten G4´s. Jeweils mit den neuesten Betriebssystem und Softwarekomponenten. Man zeige mir das bei einem PC.

Mac sind sicher: In Zeiten wo Viren ganzen Unternehmen lahmlegen zählt die Sicherheit immer mehr. Der Mac hat den Vorteil, dass es für ihn relativ wenig Viren gibt. Der Grund: Windows PCs dominieren nach wie vor den Markt, deshalb werden Virenprogramme hauptsächlich für PCs geschrieben.

Mac sind stabil: Aussagen wie “die Festplatte muss neu formatiert werden bzw. neu aufgesetzt werden”, sind den Macianern unbekannt. Auch Abstürze oder das Einfrieren einer Anwendung kommt bei Apple sehr, sehr selten vor.

Mac sind einfach zu bedienen: Als einer der Pioniere punkto graphischer Benutzeroberfläche ist es eigentlich fast selbstverständlich, dass ein Mac einfach zu bedienen ist.

Mac sind edel: Kein anderer Computerhersteller konnte so eine eingeschworene Community aufbauen und den Computer als Marke definieren. Apple gelingt das Kunststück Lifestyle zu vermitteln.

Eine Antwort zu “Mac oder Windows PC”

  1. Monte Serra

    Yepp.
    Seitdem ich mir ein iBook gekauft habe, verstaubt mein PC.
    Mac rules.

Sag deine Meinung!