Quo vadis Google

Derzeit kommt man fast nicht mehr nach, die neuesten Applikationen und Dienste von Google zu bloggen. Fast kein Tag vergeht, ohne ein neues Gerücht über irgendwelche neue Erweiterungen seitens Google. Doch was steckt hinter diesem Expansionswahnsinn? Wenn ein System dahintersteckt, so ist es mir dies noch nicht aufgefallen. Nur noch mehr Macht und eine Verdrängung der Mitstreiter kann nicht das einzige Ziel sein. Derzeit führt sich Google auf wie ein angeschlagener Boxer, welcher noch einmal nach allen Seiten hin ausschlägt, anders kann man die letzten mehr als mittelmässigen Erweiterungen nicht deuten.

Fall Google Base
Nüchtern betrachtet ist diese Version ein Schrott und entspricht keineswegs den sonst üblichen Google-Standard. Es ist ja bekannt, dass Google es lieber simple mag, aber sowohl das Layout, als auch die Handhabung lassen zu wünschen übrig. Hätte dies ein anderes Unternehmen geliefert, wäre das Unternehmen wohl umgehend in die Wüste geschickt worden

Es kommt auch der Verdacht auf, dass nicht einmal der Suchmaschinenbetreiber selbst genau weiss, was man alles mit diesem Dienst erreichen will bzw. wem man damit Konkurrenz machen will.

So auf den ersten Blick dürften diesen Dienst in erster Linie Verkäufer als zusätzliche Werbeplattform unter den Nagel reissen.

Fall Google Analytics
Ein an und für sich nettes Programm für eCommerce Betreiber, aber der Start war eine mittlere Katastrophe. Probleme beim Registrieren, Probleme beim Einloggen, teilweise nach 24 Stunden noch keine Analysen, …

Mal sehen, ob es in den nächsten Tagen besser wird.

Aber auch andere Dienste seitens Google kamen bei den Usern nicht wirklich an oder werden zumindest von vielen Seiten bekämpft. Es stellt sich die Frage, ob Google es notwendig hat, nach allen Seiten hin zu expandieren, oder ob es nicht klüger wäre sich auf die gut gehenden Geschäftsbereiche zu konzentrieren und diese weiter zu verbessern bzw. an neue Entwicklungen anzupassen.

Was meint ihr dazu, oder sieht wer eine bewusste Strategie dahinter stecken?

Eine Antwort zu “Quo vadis Google”

  1. Peter

    Es mehren sich die Stimmen, welche sich kritisch gegenüber Google und deren politk äußern. Es ist auch nicht weiters verwunderlich, da Google derzeit wirklich die Ellbogentaktik anwendet.

    Erinnert mich ein bisschen an Microsoft. Zuerst ein sympatisches Unternehmen, dann zu gross und will noch mehr Marktanteile sichern, egal um welchen Preis und die Produkte werden zum Teil fehleranfälliger. Die Folge MS wird überall angefeindet, die wenigsten können aber anscheinend ohne Microsoft nicht auskommen.

    Ob Google auch diesen Weg beschreiten wird?

Sag deine Meinung!