Google Base offiziell vorgestellt

Nun ist es endlich soweit, nachdem vor einigen Tagen die Gerüchteküche über den neuen Dienst GoogleBase gewaltig gebrodelt hat. Wie bereits angenommen ist Google Base (derzeit noch in der Beta-Phase) eine kostenlose Webdatenbank, welche mit beliebigen Inhalten gefüttert werden kann. Diese online-Datenbank kann z.B: als Jobbörse, Immobilienmarktplatz, Kleinanzeigenmarkt, Veranstaltungsplatz, Kochrezepte-Nachschlagewerk oder als reine Verkaufsbörse verwendet werden. Dies obliegt dem Benützer selbst, wie er diesen Dienst verwendet.

Der Dienst wird derzeit nur in englischer Sprrache angeboten, wer Google kennt, kann sicher sein, dass andere Sprachversionen in den nächsten Wochen freigegeben werden. Es ist aber bereits jetzt schon möglich die Datenbank mit jeder beliebigen Landessprache zu füllen.

Neben der Eingabe von einzelnen Daten bietet Google Base auch die Verarbeitung von XML-Dateien an. Dadurch können mit einem Schwung mehrere Informationen gleichzeitig in die Datenbank eingepflegt werden. Das kommt Verkäufern mit einem grossen Datenaufkommen zugute.

Einige Screenshots zu Google Base können auf Golem.de angesehen werden.

3 Antworten zu “Google Base offiziell vorgestellt”

  1. Pingback: Google Base - Gsyi´s blog

  2. Pingback: erich's web-o-rama

  3. Martin

    Also ich habe mir das heute Nacht angesehen, und muss sagen, vom Hocker reisst mich das momentan nicht. Extrem langsam, Design und Eingabemaske einfach miserabel gemacht. Mal sehen ob da noch etwas nachkommt, oder ob das schon alles war. Wenn ja verschwindet dieser Dienst so schnell, wie er gekommen ist.

Sag deine Meinung!