Google Analytics

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat heute in seinen Reihen ein neues Tool namens Google Analytics eröffnet. Dieser Dienst, welche auf die Technologie des vor kurzem aufgekauften Unternehmen Urchin basiert, ist ein umfangreiches, modular aufgebautes Analyse-Tool. Damit lassen sich unter anderem herausfinden wie Besucher Ihre Website gefunden haben und wie lange diese auf ihren Seiten verweilten, welche Keyword verwendet wurden, aus welchem Land der Interessent kam und welche Seiten die Surfer sich in Folge des Besuches noch angesehen haben.

Die urprünglich 495 Dollar teure Software kostet bei Google nur noch 199,- $, in Verbindung mit dem, ebenfalls aus dem Hause Google stammenden Werbetool Adword wird der Dienst sogar kostenlos zur Verfügung gestellt.

Dieses Tool wird vor allem für eCommerce Webseiten eine wichtige Rolle spielen, da sich damit genau und effizient der Besucherstrom und die Wirksamkeit der Anzeigen ermitteln lässt. Für Webseiten ohne Traffic wird dieser Dienst wohl kaum geeignet sein.

Mittels einem kleinen Javascript (Tracking-Code), welches in die bestehenden Webseiten integriert werden muss, kann das Tracking und die Analyse sofort gestartet werden.

Google Analytics ist derzeit in Chinesisch, Deutsch, Englisch , Niederländisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch und Spanisch verfügbar, und lässt sich nahtlos in Google Adword integrieren.

Eine Antwort zu “Google Analytics”

  1. Pingback: Webmasterfind Blog Zukunft der Suchmaschinen Optimierung

Sag deine Meinung!