Pro contra Flash

Als Webmaster will man natürlich immer ausgefallene und einzigartige Webseiten erstellen. Um das zu verwirklichen greifen viele auf Flash zurück. Doch ist eine in Flash produzierte Seite das richtige für deren Webauftritt oder ist dabei nicht die Gefahr grösser die Besucher zu vergraulen?
 

Flash nur für Profis geeignet

Unserer langjährigen Erfahrung im Webdesign und Suchmaschinenoptimierung nach, sollte Flash nur von Profis, welche genau wissen, was Sie wollen, eingesetzt werden.

Flashseiten haben einige nicht unerhebliche Nachteile gegenüber html oder php Seiten.

Flashseiten

  • können nur sehr schwer suchmaschinenoptimiert werden
  • brachen wesentlich länger zum laden als html-Seiten
  • Surfer ziehen html-Webseiten vor
  • oftmals umständlich animierte Navigation
  • sieht bei den meisten nur billig aus

Man muss vorher festlegen, was man mit dem Internetauftritt in erster Linie erreichen will. Hat man Kunst- oder Spieleseiten o.ä., wo man den Besucher mit der optischen Aufmachung beeindrucken will, dann kann Flash richtig sein.

Hat man dagegen Webseiten, wo man den Besucher in erster Linie informieren will, über Suchmaschinen leicht gefunden werden will, oder man über diese Webseiten Produkte/Dienstleistungen verkaufen will, so ist Flash sicherlich nicht die erste Wahl.

Der Internetsurfer ist ein ungeduldiges Wesen, und will so schnell wie möglich zu seinen gewünschten Informationen. Wenn dieser noch auf das Laden der Seite warten muss, sieht sich dieser vielleicht noch die Webseiten an, sofern diese optisch gut gestaltet wurden, aber ein zweites Mal wird er wahrscheinlich nicht mehr diese Seiten besuchen.

Eine Antwort zu “Pro contra Flash”

  1. Also ich kann die Aufzählung und den Vergleich zwischen Flash und normalen HTML zu 100 % Zustimmen.

    Ich habe auch am Anfang mit beidem Experimentiert. Aber mich wegen der Suchmaschinenfeundlichkeit dann doch für das etwas trockenere Html entschieden. Ich bin mal gespannt was auf uns zukommt, da ja Adobe Macromedia aufgekauft hat. Ob das was für Flash und Dreamweaver und so bringt? Hauptsache die gehen nicht an mein geliebtes Photoshop. Obwohl eine gute Mischung aus Image Ready und Flash wäre interessant.
    LG

Sag deine Meinung!