Welche Blog Software

Blog Software gibt es derzeit unzählige. Im Prinzip können alle Softwarepakete ungefähr dasselbe, und unterscheiden sich nur von wenigen Features. Die meisten sind bereits Multi-User-fähig, haben freie Kategoriewahl, besitzen Kommentarfunktion und bei einigen besteht die Möglichkeit mehrere Blogs mit einer Installation zu betreiben.
 
Wir haben mittlerweile einige verschiedene Blog Systeme getestet und setzen hauptsächlich unsere zwei favorisierten Blogscripts für unseren Kundenkreis ein.

Nämlich b2evoltion und WordPress, wobei wir den Weblog WordPress am ehersten weiterempfehlen, da diese Software mehr ausgereift ist, einfacher zum Bedienen für Anfänger ist, eine grössere Community dahintersteht, mehr Plug-ins vorhanden sind und Produkte von Drittherstellern (z.B: Forum, Bildergallery, ect.) sich leichter integrieren lassen, als bei b2evolution.

b2evoltion dagegen hat den Vorteil, dass diese von Haus aus Multiblogs beherrscht, und dadurch für Kunden mit mehreren Blogs interessant ist.

In einer der nächsten Updates dürfte auch Worpress Multiblogs beherrschen. Man kann gespannt sein, was sich b2evolution einfällen lässt, um nicht allzu sehr in Rückstand zu geraten.

Für alle Weblog Interessenten einige Links zu Blog-Script-Anbietern.

2 Antworten zu “Welche Blog Software”

  1. Gnter

    Ich verwende selbst nur noch WordPress, da WP leicht mit dem phpbb Forum zusammenarbeit, und sich die Mitglieder nur einmal anmelden mssen.

    Zudem ist URL Rewrite bei WP bestens gelst.

  2. Kerstin

    Es gibt auch noch andere gute Blog-Programme. Serendipity ist sicher gleichwertig wie WordPress.

    Unter http://opensourcecms.com/ hat man auch die Möglichkeit vorab die verschiedensten Programme auszutesten, ohne die auf den eigenen Server zu installieren

Sag deine Meinung!