Suchmachinen Optimierung oder Suchmaschinen Manipulation

Das Thema Suchmaschinen Optimierung spaltet die Internetcommunity in zwei Lager. Die Befürworter, welche Suchmaschinen-Optimierung als durchaus legitime Sache und auch als notwendig befinden, und die Gegner, welche hinter einer Suchmaschinenoptimierung schlicht eine Manipulation der Suchmaschinen sehen. Doch wer hat recht? Die Wahrheit dürfte wieder einmal zwischen den Argumenten der Befürworter und Gegner zu finden sein.
Den ganzen Artikel lesen »

Gekaufte Links

Kommt das Aus für gekaufte Links? Nach Meinung vieler Experten dürften in Zukunft gekaufte Links von Suchmaschinen kaum mehr Beachtung finden. Matt Cutts, einer der führenden Experten in Sachen Google, empfiehlt Webmaster in Zukunft auf gekaufte Links, zur Steigerung der Linkpopularität, zu verzichten. Verweise oder Werbelinks sind zwar nach wie vor legitim, um auf trafficstarken und themenverwandten Webseiten für deren Produkt oder Dienstleistung zu werben. Doch verwendet man diese nur um die eigene Linkpopularität zu erhöhen, wird man bald keinen Nutzen davon haben. Damit verlieren viele unerfahrene SEOs einen Großteil ihrer Strategie um die eigenen Webseiten zu pushen.
Den ganzen Artikel lesen »

Pagerank

Viele Webmaster konzentrieren sich hauptsächlich auf die Erhöhung seines Google PageRank. Obwohl wir der Meinung sind, dass der PageRank weder etwas über die Qualität der Webseiten aussagt, noch über Positionierung bei Suchmaschinen ausschlaggebend ist, geben die Webdesigner viel Geld aus, um deren Pagerank um 1-2 Punkte zu steigern. Unserer Meinung nach ist der Hype um Pagerank nicht gerechtfertigt. Siehe auch "Google Pagerank überbewertet".
  Den ganzen Artikel lesen »

Registrierung bei Suchmaschinen

Eine oft gestellte Frage von Webmaster, ob eine Anmeldung seiner Webseiten bei Suchmaschinen wie Goolge, welche regelmässig Spider zur Indexierung aussenden, notwendig ist. Viele Webseiten-Betreiber und SEO werden diese Frage bejahen. Andere wieder nicht. Auch unsere Erfahrungen zeigen, dass eine seperate Anmeldung nicht wirklich notwendig ist. Es gibt wesentlich schnellere Methoden, um in den Index der Suchmaschinen zu kommen. Um dies zu verdeutlichen haben wir einen kleinen Test durchgeführt.
  Den ganzen Artikel lesen »

Google Sitemap

Ein relativ neues Tool des Suchmaschinenbetreibers Google ist Google Sitemap. Diese Funktion, welche sich zur Zeit in der Beta-Testphase befindet, wurde entwickelt, damit der Spider noch mehr Inhalte indizieren kann. Das Problem für einen Spider ist, dass dieser nur Inhalte indizieren kann, welche von anderen Seiten verlinkt wurden. Führen zu den Seiten keine Links, oder ist es dem Spider auf Grund dynamischer URLs nicht möglich die Zielseite zu erkennen, so können diese Webseiten nicht erfasst werden.
  Den ganzen Artikel lesen »