Irrtümer SEO und Webdesign

Suchmaschinen Optimierung ist derzeit eines der heissesten Themen. Hunderte Artikeln wurden bereits zu SEO geschrieben. Ganze Foren, Blogs und Webseiten leben von den Gerüchten über die besten Vorgehensweisen und Strategien um Webseiten bei Suchmaschinen hochzupushen. Dass dieses Thema nie langweilig wird, dafür sorgen zum Teil die Suchmaschinen Betreiber selbst, durch regelmässige Updates ihres Such-Algorithmus, um Manipulationen seitens der Webmaster entgegenzuwirken. Man muss sich nur einige SEO-Portale ansehen, wo in den letzten Tagen die Hölle los war, weil Google ein neues Update installierte.

Im Laufe der Zeit haben sich etliche Mythen zu Suchmaschinen Optimierung, erfolgreiche Vermarktung und Webdesign gebildet, welche nicht mehr den Tatsachen entsprechen oder aktuell. Nachfolgend werden die grössten Irrtümer und Mythen zu SEO, Promotion und Webdesign behandelt.

Irrtum: Suchmaschinen Anmeldung
Es ist ein weit verbreiterter Irrtum, dass man seine Webseiten bei Suchmaschinen anmelden bzw. registrieren muss. Ein weiterer weitverbreiterter Irrglaube ist, dass man sobald die Webseiten im Index aufgenommen oder neue Artikeln hinzugekommen sind, diese weiterhin regelmässig anmelden muss.

Fakt: Es sit bei den heutigen modernen Suchmaschinen absolut nicht mehr notwendig seine Webseiten bei irgendeiner Suchmaschine anzumelden, oder diese über Updates der eigenen Seiten zu informieren.

Suchmaschinen setzten Spider bzw. Robots ein, welche unaufhörlich das Internet durchforsten und indizieren. Man kann Gift darauf nehmen, dass mit der Zeit der Spider auch die eignen Webseite erfasst. Am schnellsten geht es, wenn ein Verweis von eine anderen Seite, welche bereits indiziert wurde, zu ihren Webseiten zeigt.

Irrtum: Besucher kommen von alleine
Ein Mythos ist, dass laufend neue Besucher kommen, sobald einige interessante Artikel vorhanden sind. Oder dass man sich zurücklehnen kann, sobald einiges an Traffic vorhanden ist

Fakt: Besucher kommen nur, wenn regelmässig neuer Content publiziert wird. Es reicht bei Gott nicht aus, nur 30, 50 oder 100 Artikeln zu schreiben und dann nur sporadisch zu erweitern (siehe: 10.000 Besucher am Tag). Es kann zwar sein, dass einige Besucher auf die Webpräsenz kommen, aber einen dauerhaften Erfolg wird dies nicht bedeuten. Wenn man nicht bereit ist wöchentlich mehrere neue Beiträge zu schreiben, sollte man sich die Mühe lieber sparen.

Irrtum: META-Tags
Zu glauben META-Tags spielen heute noch eine grosse Rolle ist falsch dran.

Fakt: In den Anfangszeiten spielten die META-Tags bei der Suchmaschinen Optimierung noch ein grosse Rolle, heutzutage sind diese aber vollkommen veraltet. Einzig der META-Tag Description ist noch wichtig, allerdings weniger für die Suchmaschine, sondern für den Besucher, da die Beschreibung noch bei den Suchergebnissen verwendet wird.

Irrtum: PageRank
Der Google PageRank ist das Maß aller Dinge. Er zeigt an wie wichtig und beliebt meine Seite ist.

Fakt: Jahrelang eiferten SEOs und Webmaster einem höheren Pagerank hinterher (wir berichteten: siehe Pagerank Hype und Pagerank überbewertet). Dabei ist im Prinzip der Pagerank nichts anderes als ein kleines Gimmick von Google. Sicher, oftmals stimmten PageRank mit der Qualität der Seite überein, mindestens genauso oft war dies ein Fake. Oftmals wurden Seiten mit einem niedrigeren PageRank bei Suchergebnissen besser platziert als höhere. Ob sich der Umstand seit dem letzten Update geändert hat, darf bezweifelt werden.

Irrtum: Big Business von ersten Tag an
Einer der grössten Motivatoren im Internet aktiv zu werden ist der Irrglaube, es sei ein Leichtes, im World Wide Web schnell Geld zu verdienen. Das Internet ist voll mit Geschichten über Personen, welche die Lizenz zum Gelddrucken haben. Einfach Nachmachen – ein paar Monate regelmässig Artitkeln schreiben – korrekt Promotion – und schon verdient man fünf- bis sechsstellige Beträge.

Fakt: Hat man Ihnen schon mitgeteilt, dass, wenn Sie kopieren nur Zweiter werden? Wussten Sie, dass es harte und lange Arbeit bedeutet, um nur im Internet erfolgreich zu werden? Wussten Sie, dass es nur ein Bruchteil schafft, vom erwirtschafteten Internet-Einkommen zu leben?

Ja? Dann haben Sie eventuell solche Gedanken sicherlich ad acta gelcgt.

Es ist im Internet ungleich schwieriger ein angemessenes Einkommen zu erzielen als offline. Sofern man nicht eine Idee/Produkt hat, welches den Zahn der Zeit trifft, ist es in der Regel ein langwieriger und anstrengender Prozeß im WWW Erfolg zu haben. Auch Nachahmer erfolgreicher Ideen erleben eine grobe Enttäuschung.

Bestes Beispiel dafür ist die 1-Million-Dollar-Homepage. Der Initiator dieser Webseite hat als Student nach kanpp vier (?) Monaten schon halbwegs ausgesorgt. Die Nachahmer haben damit nicht einmal einen nennenswerten Erfolg.

Alle anderen, welche derzeit erfolgreich sind, arbeiten mittlerweile seit Jahren an ihrem Projekt. Über Nacht ist hier kaum etwas passiert.

Es gibt noch etliche weitere Irrtümer und Mythen welche bezüglich Internet, Webdesign und SEO herumschwirren. Wir werden in den nächsten Tagen eine weitere Liste zu diesem Thema veröffentlichen.

4 Antworten zu “Irrtümer SEO und Webdesign”

  1. spontan fällt mir noch ein weiterer mythos ein – daß man für ne gute suchmaschinenplatzierung tonnenweise backlinks benötigen würde. das ist vollkommener humbug, wie ich sowohl mit meinem blog als auch meinen anderen projekten immer wieder feststelle. speziell google reicht es vollkommen aus, wenn die eingegebenen suchbegriffe in sinnvollem zusammenhang und in einer gewissen nähe zueinander auf der seite verwendet werden, und schon gehts nach oben in den ergebnissen.
    dieses phänomen ist seit dem letzten update imho sogar noch deutlicher geworden, woraus ich schließe, daß die engine inzwischen auch eine semantische analyse der seiten vornimmt, da ich teils mit seiten in den top10 lande, die die gesuchten begriffe überhaupt nicht enthalten, aber thematisch das gleiche behandeln.

  2. Da gebe ich dir zum Teil recht. Tonnenweise Backlinks sind nicht mehr von Nöten (damit konnte man früher bewusst das Ranking manipulieren). Links sind zwar wichtig, es zählen vor allem qualitativ hochwertige Links, welche von themenverwandten Seiten kommen.

    Google geht verstärkt gegen künstlich erhöhte Linkpopularität vor, da ist es egal, ob die Verweise über Linkfarmen, Linkspam oder durch Linktausch erzielt wurden. Nach wie vor ist der wichtigste Faktor qualitativ hochwertiger Content. Ist dieser vorhanden, so erhält man mit der Zeit ausreichend Links von anderen Seiten, welche auf den jeweiligen Artikel verlinken. Zählt mehr und wird vor allem von Google & Co gerne gesehen.

  3. m3

    Da ihr euch scheinbar mit dem Thema etwas mehr beschäfftigt als ich (habe viel Arbeit!) hätte ich da mal eine Bitte. Ich würde mich riesig über ein paar Links freuen wo ich näheres zum Thema erfahren kann und nicht nur drumrum geredet wird. Wo finde ich eure Liste … [zitat]Wir werden in den nächsten Tagen eine weitere Liste zu diesem Thema veröffentlichen.[/zitat].

    Thanks M3

    P.S. SEO sei dank, das ich euch gefunden habe!

  4. m3

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    http://www.webmasterfind.de/3.80.0.0.1.0.htm

    Thanks!

Sag deine Meinung!