Content ist King

Man kann es drehen und wenden wie man will. Qualitativer Content ist das Mass aller Dinge für erfolgreiche und trafficstarke Webseiten, auch wenn viele Pseudo Suchmaschinen-Optimierer oftmals etwas anderes behaupten. Wer seine Seiten nur über Suchmaschinen Optimierung pushen will, hat gegenüber contentreichen Webseiten einen gravierenden Nachteil. Der Erfolg ist in diesem Fall nur zeitlich begrenzt.

Suchmaschinen vs. Optimierer

Wer sich nur auf Suchmaschinen Optimierung verlässt hat einen schweren, arbeitsreichen Job. Suchmaschinen-Betreiber ala Google und Yahoo führen einen offenen Kampf gegen Webmaster, welche ihre Seiten künstlich nach oben pushen wollen und verändern deshalb regelmässig ihren Such-Algorithmus, welche Manipulationen erschweren.

So ist es keine Seltenheit, dass zuvor gut gelistete Webseiten mit einem Schlag fast sämtlichen Traffic seitens der Suchmaschinen verlieren. Wer sich in den einschlägigen SEO-Foren umsieht wird schnell erkennen, wie hart der Kampf um eine gute Platzierung ist.

Mehr Content

Stellt sich nun die Frage, warum so viele Webmaster versuchen, ihre Webseiten per Suchmaschinen Optimierung publik zu machen, anstatt laufend neuen, qualitativ hochwertigen Content zu veröffentlichen. Die Gründe sind dabei vielfältig.

Ein Grund ist mitunter auch, dass noch immer viele alte Geschichten über SEO im Internet kursieren, welche SEO als schnelle und einfache Lösung anpreisen. Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei. Tatsächlich ist der Zeitaufwand für eine professionelle und dauerhaft gewinnbringende Suchmaschinen Optimierung gigantisch.

Heutzutage kann man locker davon ausgehen, dass für die Otimierung eines einzelnen Keyword mehr Zeit drauf geht, als für das Verfassen eines hochwertigen Artikels. Es ist daher sinnvoll, seine Zeit zum Recherchieren und Schreiben neuer Artikel zu verwenden. Stellt dieser einen Mehrwert für den Besucher dar und verlinkt dieser den Beitrag, so hat man dadurch einen Effekt, welcher mit einer reinen Suchmaschinen Optimierung kaum zu erreichen ist.

Gerade in Web 2.0 Zeiten sollte man die Macht qualitativ hochwertiger Beiträge nicht unterschätzen.

Sag deine Meinung!