Mit oder ohne Werbung Teil2

Um sich ein Bild von der Aufgabenstellung zu machen sollte man den ersten Teil des Artikels Mit oder ohne Werbung kennen. Nachdem Herr K. den Auftrag erteilt hatte, für seine Pferdewebseite relevante Werbeformen zu finden, wurden die Webseiten und der Besucherstrom näher analysiert. Die Aufgabenstellung war nicht in erster Linie den Gewinn zu maximieren, sondern Werbung möglichst unauffällig und dezent zu platzieren, sodass sich die Community nicht an den neuen Gegebenheiten stösst. Herausgekommen ist ein Werbemix bestehend aus drei unterschiedlichen Werbeformen, welche, wenn alles planmässig verläuft, den vorgegebenen Anforderungen entspricht, die laufende Kosten deckt und zu guter Letzt auch einen kleinen Gewinn verspricht.

Die Werbeformen
Herrn K. wurden drei Werbepakete vorgeschlagen, welche ohne Probleme auch in Zukunft weiter ausbaubar sind, und sich einfach, aber auch dezent in seine bestehenden Webseiten integrieren lassen.

* Google Adsense: Zu Google Adsense muss man wohl heutzutage kein Wort mehr verlieren. Es ist das derzeit beste Partnerprogramm im deutschsprachigen Raum und liefert in der Regel relevante Ergebnisse, welche auch thematisch zur bestehenden Webseite passen. Zudem kann Adsense leicht dem Layout angepasst werden und ist einfach zu integrieren.

* Newsletter Werbung: Nachdem ich in Erfahrung bringen konnte, dass Herr K. einen wöchentlichen Newsletter mit knapp 3000 Abonnenten betreibt, werden in Zukunft zwei bis drei Text-Anzeigeblöcke pro Ausgabe vermietet. Dies dürfte aufgrund seiner Zielgruppe leicht machbar sein.

* Personalisierter Shop: Dem Kunden wurden zwei Shopbetreiber zur Auswahl vorgeschlagen, welche in ihrem Sortiment allerlei Pferdezubehör anführen und auch thematisch zu den Webseiten des Herrn K. passen. Für den personalisierten Shop waren folgende Kriterien wichtig:

  • der Betreiber muss seriös sein und rasch liefern können
  • der Shopbetreiber muss einen komplett personalisierten Webshop zur Verfügung stellen
  • die Artikeln müssen zur Webseite des Herrn K. passen
  • eine Verlinkung zu einzelnen Produkten muss möglich sein
  • die Auslieferung und Abrechnung muss über die Shopbetreiber abgewickelt werden
  • die Provisionshöhe muss sich zwischen 10 -30 Prozent bewegen
  • die Provision muss ausgeschüttet werden

Integration der Werbepakete
Die Integration der drei Werbeformen gestaltete sich als extrem einfach. Einzig für Adsense musste man in den Quellcode eingreifen, um den Javascript-Code von Google zu integrieren. Sonst waren keinerlei groben Änderungen an den bestehenden Webseiten durchzuführen.

Für die Newsletterwerbung wurde ein einfaches Bestell-Formular gestaltet, wodurch ein Interessent einfach seinen Werbeplatz mieten kann. Derzeit muss noch per Überweisung gezahlt werden, ein Bezahlsystem per z.B: Paypal kann jederzeit ohne Probleme integriert werden.

Der externe personalisierte Shop wird nicht extra in die bestehenden Webseiten integriert, sondern es erfolgt immer eine passende Verlinkung zu einem entsprechenden Produkt innerhalb eines Artikels.

Schlussbemerkung
Es ist sicherlich noch zu früh um ein Resümee zu ziehen. Die Werbeformen laufen gerade einmal drei Tage. Bisher bewegten sich die Einnahmen bei Adsense zwischen drei bis fünf Euro am Tag, und es wurden bereits zwei Werbeblöcke für die nächste Newsletterausgabe bestellt. Das angepeilte Minimalziel sollte meines Erachtens nach ohne weiteres erreicht werden.

2 Antworten zu “Mit oder ohne Werbung Teil2”

  1. Franziska

    Ich muss gestehen, die Überlegungen sind ganz gut.

    Was mich nur interessieren würde, inwieweit sich so ein personalisierter Shop auszahlt, und warum hier keiner über die unzähligen Partnerprogramm Betreiber wie Affilinet oder Zanox genommen wurde.

    Hätte eine komplette Werbung mittels Adsense nicht den selben Effekt (umsatzmäßig gesehen)?

  2. Wenn eine Webseite die richtige Zielgruppe und genügen Besucherstrom aufweist, dann kann man davon ausgehen, dass mit personalisierten Shops ein Vielfaches zum verdienen ist, als wenn diese ausschliesslich z.B: Google Adsense Werbeformen besitzt.

    Anbieter von Partnerprogrammen gehören von vorhinein nicht zu meinen Favoriten, da man erstens mit den Werbeformen beschränkt ist, und zweitens um einiges weniger ausgeschüttet wird, als wenn man sich direkt mit die Shopbetreiber zusammenschliesst.

    Ich werde in den nächsten Tagen noch einen zusätzlichen Artikel über die Vor- und Nachteile der diversen Werbeformen veröffentlichen, und warum einige Werbeformen mehr Gewinn versprechen als andere.

    Nur mit Google Adsense würde man in diesem Fall nicht den Umsatz erreichen als wie in Kombination dieser drei Werbepakete. Nach einem Monat werde ich, vorausgesetzt der Betreiber gibt mir die Zustimmung, genaue Zahlen veröffentlichen, und eine genaue Analyse erstellen.

    Fakt ist, man kann auch mit klein- und mitteltrafficen Webseiten ein nettes Zusatzeinkommen erzielen.

Sag deine Meinung!