Blogger müssen Werbung kennzeichnen

Die amerikanische Kontrollbehörde Federal Trade Commission (FTC) haben neue für Blogger, Facebook und Twitter-User aufgestellt, wonach diese jegliche Form von Werbung klar auszeichnen müssen. Damit wird gegen eine, vor allem im amerikanischen Raum häufig praktizierte Unsitte vorgegangen, den Surfer zu täuschen. Mit Strafen bis 11.000 Dollar ist zu rechnen.

Vor allem Konsumentenschützer forderten das neue Gesetz. Lange Zeit sei für den Verbraucher nicht klar ersichtlich gewesen, ob Blog-Beiträge im Auftrag von Unternehmen zu Werbezwecken veröffentlicht wurden oder nur der wahrheitsgemässen Information dienten. Demnach müssen Blogger in Zukunft u.a. offenlegen, wie weit deren Produktbeschreibungen unabhängig sind oder ob sie dafür von dem jeweiligen Unternehmen mit Geld bzw. Naturalprodukten bezahlt wurden.

Europa wird dieses neue Gesetz kaum betreffen, da es hierzulande einen stärkeren Konsumentenschutz gibt und das Werben in Online-Medien strenger geregelt ist. (Quelle: futurezone)

3 Antworten zu “Blogger müssen Werbung kennzeichnen”

  1. Britta

    Löblicher Ansatz – aber in der Praxis kaum umsetzbar. Wie will man denn hier unterscheiden, ob es die ehrliche Meinung des Bloggers ist, oder ob er im Auftrag des Unternehmens schreibt? Gegenteilige Meinungen wird es doch immer geben. Und dann in einen Rechtsstreit zu gehen – Amerika…

  2. Bild Geschenk

    Ich schließe mich an Britta

  3. Werner

    Wird sicherlich auch in Zukunft ein noch immer wichtigeres Thema, denn viele betreiben ihre Plattform als reine Schleichwerbung