webEdition wird Open Source

Das von Living-e AG kommerziell vertriebene Content Management System webEdion 6 wird ab sofort als Open Source Lösung kostenlos zur Verfügug gestellt. Die Öffnung des Quellcodes sei der nächste logische Schritt gewesen und man wolle auch in Zukunft weiterhin professionellen Support anbieten, heisst es aus der Zentrale. Die CMS-Lösung wurde seit 2001 über 50.000 mal erkauft, und erfreut sich grosser Beliebtheit. Einen Test sollten interessierte User auf alle Fälle wagen.

Funktionsweise CMS

Ein CMS beruht in erster Linie auf der Trennung von Layout und Inhalt 8Content). Als Content bezeichnet man diejenigen Informationen, die auf einer Website zur Verfügung stehen. Der Inhalt, also Content einer Webseite setzt sich aus verschiedenen Komponenten (Objekten) zusammen. Diese Objekte können zum Beispiel sein: Texte, Grafiken, Bilder, Verknüpfungen zu anderen Programmen, Scripte, usw. Auf gut deutsch versteht man unter Content Management nichts anderes als ein Inhaltsmanagementsystem.
Den ganzen Artikel lesen »

Nutzen von CMS

Spätestens, wenn das Projekt eines Webdesigners über den normalen statischen Umfang von ein paar wenigen Webseiten hinausgeht, sollte über den Einsatz eines Content Management System nachgedacht werden. Ein CMS kann wesentlich zur Vereinfachung des Arbeitsprozesses beitragen.
Den ganzen Artikel lesen »

Was ist CMS

Content Management Systeme bzw. Redaktionssysteme erlauben die schnelle und einfache Pflege von Webinhalten ohne Programmierkenntnisse. Jeder Webmaster an einer Website kann sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. Das heisst, ein Programmierer und Webdesigner braucht sich nur noch um den html-Part kümmern, der Redakteur bzw. die Sekretärin kann einfach den Content (Text, Bild), wie z.B. im Word gewohnt, einfügen, ohne sich um das Layout kümmern zu müssen.
Den ganzen Artikel lesen »