iPhone läutet neues Zeitalter ein

iPhoneSelten zuvor war waren die Erwartungen auf ein technisches Gerät so gross, wie jene auf das Apple iPhone. Seit Monaten beherrscht das iPhone die Medien- und Gerüchtszene, und seit der Einführung in Amerika vor knapp einer Woche, werden minütlich neue Details und Spekulationen rund um dieses multifunktionale Handy veröffentlicht. Keine Frage: das iPhone hat ein neues Zeitalter eingeläutet, und zukünftige Produkte aus der Telekommunikationsbranche werden sich wohl oder übel an der neuen Errungenschaft von Apple messen müssen.

Mehr als ein Telefon

Das iPhone als Handy zu bezeichnen dürfte wohl die Untertreibung des Jahres sein. Das iPhone ist wesentlich mehr als ein Telefon samt Adressbuch. Es vereint Telefon, Computer, Digitalkamera und Internet in ein einheitliches Design – auch wenn das iPhone zur Zeit noch nicht ganz ausgereift ist und einige Features noch wünschenswert wären, wovon Robert zum Teil schon träumt. Aber es ist bereits in Schritt in die richtige und Apple versteht es wie kein anderes Unternehmen einen Hype rund um seine Produkte auszulösen und den Bedarf bei den Menschen zu wecken.

Konkurrenz muss sich warm anziehen

Aufgrund der riesigen Medienpräsenz und des revolutionären Designs werden sich andere Handyhersteller und solche die es noch werden wollen (denke mal da an Microsoft) gehörig anstrengen müssen, damit diese nicht den Zug verpassen. Apple hat in solchen Dingen Erfahrung und wird gehörig in diesen Marktsegment Gas geben, um der Konkurrenz einiges vorzulegen.

Dass Apple dies kann haben sie ja vor nicht allzu langer Zeit, mit iTunes und den damit verbundenen iTunes-Store, samt MP3-Player wie iPod und iShuffle, gezeigt, und der gesamten Musikbranche bewiesen, dass man auch auf legalem Weg online Musik verkaufen und damit gutes Geld verdienen kann. Auch Jahre später ist der iTunes-Store die absolute Nummer 1, nach dem sich der Rest mehr oder weniger orientieren muss. Die Plattenlabels, welche bis zum Auftreten vom iTunes-Store nur einen regelrechten Kreuzzug gegen online User und Tauschbörsen geführt hatten, plagen sich noch immer, den Anschluss zu finden.

Gewinner Mobilfunkanbieter

Neben Apple werden vor allem die lizenzierten Mobilfunkanbieter zu den eindeutigen Gewinnern gehören. Mit Sicherheit kann davon ausgegangen werden, dass mit diesen multifunktionalen Handys der Datenstrom enorm steigen wird – und somit die Handyrechnung. Die erzwungene Senkung der Roaming-Gebühren wird bald vergessen sein 🙁

iPhone Ende 2007 in Europa

Momentan kann man sich nur in den USA an dem neuen Handy erfreuen. Sofern die Medienberichte stimmen, dürfen die Einführung bei uns mit Ende des Jahres zu rechnen sein. Man kann davon ausgehen, dass das iPhone der Verkaufsschlager unter dem Christbaum sein wird. Offen ist noch, mit welchen Vertriebspartner Apple in Europa an den Start gehen wird und ob bis dahin das iPhone UMTS beherrscht. Zur Zeit sind Vodafone und T-Mobile in Gespräch, aber es ist anzunehmen, dass man zumindest in einigen Ländern von der Ein-Partner-Politik abweicht. Der Preis dürfte sich inklusive Vertrag knapp unter 500,- Euro bewegen.

Fazit

Obwohl, wenn man genau ist, das einzig wirklich revolutionäre am iPhone die fehlenden Tasten am Handy sind, hat es Apple wieder einmal verstanden, sein Produkte als innovative Erfindung für die Menschheit zu verkaufen. Handy mit Kamera und Browser, PDAs mit ähnlichen Funktionen, … alles gibt es bereits seit längerem.

Das Geheimnis und der Erfolg vom iPhone basiert wohl in erster Linie auf seinem innovativen Design und der kinderleichten Bedienung.

Eine Antwort zu “iPhone läutet neues Zeitalter ein”

  1. Peter

    Ich bin nur gespannt was für monatliche Kosten anfallen. Wie zu befürchten ist, dass für einige Dienste extra verlangt wird, und sich das Handy letzten Endes als Kostenfalle entpuppt.