10.000 Besucher pro Tag – Fazit

Um zehntausend Besucher am Tag zu erreichen, ist einiges an Arbeit erforderlich. Die letzten zwei Artikeln (siehe Teil 1 – Vorbereitung und Teil 2 – Finale) haben in Kurzform, aber klar und ausführlich beschrieben, was alles zu machen ist, um eine stabile und erfolgreiche Webseite auf die Füsse zu stellen. Für all jene Webmaster, welche wirklich im Internet etwas bewegen wollen, sind diese Schritte unentbehrlich. Als Schlusspunkt erfahren Sie noch einige wichige grundlegende Punkte, welche Sie auf ihrem Weg zu einer Erfolgwebseite beachten sollten.
 

Grundlegende SEO

Grundlegende Suchmaschinen Optimierung gehört von Anfang an gemacht. Es ist heutzutage kein Geheimnis mehr welche Fakten beachtet werden müssen, um eine halbwegs suchmaschinenoptimierte Webpräsenz aufzubauen. Das jeweilige Schlüsselwort sollte im verweisenden Link, im Titel, in der Überschrift und im Fließtext vorkommen. In den Meta-Tags ist es nicht mehr so notwendig, kann man aber bedenkenlos machen.

Inhalt, Inhalt, Inhalt

Content ist King. Alle lieben Inhalt. Wer sich nach dieser Lektüre wundert, dass bei fast keinem Text kein Besucher zu seinen Webseiten kommt, ist arm dran.

Einfaches Webdesign

Einfach heisst hier nicht billig, sondern effektiv, übersichtlich und klein von der Webseiten-Grösse. Man schaue sich Google an: einfacher geht es kaum – dafür umso gewinnbringender.

Kontrolle, überprüfen, optimieren

Die Kontrolle der Logfiles und das Überprüfen der Statistik sollten zur wöchentlichen Routine werden. Nur so kann man Fehler rechtzeitig erkennen und ausbessern und die Webseiten optimieren.

Linkpartnerschaften

Linkpartner auf Themenverwandtschaft und Positionierung bei den Suchmaschinen überprüfen. Blindes Verlinken und Linkfarmen bringen selten die gewünschten Ergebnisse – eher das Gegenteil. Ausgehende Links zu Webseiten mit guter Positionierung sind in Ordnung und empfehlenswert.

Im Gespräch bleiben

Sowohl auf den eigenen Webseiten, als auch auf den Seiten ihrer Mitbewerber und Kollegen. Nehmen Sie aktiv an den Diskussionen teil.

Notizen machen

Schreiben Sie Fragen, Unklarheiten oder Feststellungen anderer auf und bearbeiten Sie diese auf ihren Webseiten. So kommen Sie leicht zu genügend Stoff für ihre Artikeln.

Diskussionen ermöglichen

Bieten Sie ihren Besuchern die Möglichkeit an, Kommentare oder Fragen auf ihren Webseiten zu hinterlassen. Auch Newsletter und email-to-a-friend sind hervorragende Möglichkeiten Besucher zu binden und neue zu bekommen.

Geben Sie nicht auf

Auch wenn es Ihnen manchmal so vorkommt. Lassen Sie sich nicht zu schnell entmutigen. Wer ein Jahr konsequent an seinem Projekt arbeitet wird auch den gewünschten Erfolg einfahren.

3 Antworten zu “10.000 Besucher pro Tag – Fazit”

  1. Guter Bericht, kann dem nur zustimmen. Jedoch sollte man sich nicht so auf feste Werte/Besucherzahlen festlegen. Es kommt halt wie es kommt. Mal besser mal schlechter. Aber an deinen Artikeln ist was wares dran 🙂

  2. Ja, die Werte sind nur Beispielwerte, aber nicht unmöglich zu erreichen. Das wichtigste ist die konsequente Arbeit und Aktualisierung der Webseiten. Dann erreicht man wesentlich mehr als mit allen anderen SEO Methoden.

  3. Ein weiterer Schritt in Richtung 10.000 Besucher am Tag wäre ein Eintrag bei Rankingcloud.de. Hier sind Websites in Form einer Tagcloud aufgeführt, welche die Relevanz bzw. den Traffic der jeweiligen Website visualisiert. Zusätzlich verbindet man den Content oder Service der verlinkten Homepage mit einem knackigen Begriff (Tag).

Sag deine Meinung!