Verwendung von Farbe

Die Wahl der richtigen Farbgebung für das Webprojekt hängt von vielen Faktoren ab. Bestimmte Berufssparten verlangen automatisch einen bestimmten Farbton. So ist es zum Beispiel derzeit üblich, bei Finanzseiten eher kühlere Farben wie Blau, Grau, … zu verwenden, andere Berufsgruppen verlangen dagegen eher wärmere Farbtöne wie Gelb, Orange oder Rot. Ist man sich einmal bewusst, welche Farbgruppe in Frage kommt, kann man sich an die Auswahl der einzelnen Farbtöne heranmachen.

Monochromatische Webseiten

Monochromatische Webseiten sind sehr beliebt, und gerade für angehende Webdesigner und Webmaster zu empfehlen, da man mit monochromatischen Webseiten relativ wenig falsch machen kann. Das bekannteste Beispiel für monochromatische Webseiten ist der Schwarz / Weiss Aufbau, welcher oftmals von Fotografen verwendet wird. Bei dieser Art von Farbauswahl ist die Harmonielehre der Farbe überflüssig. Es wird dazu eine Grundfarbe gewählt und dann drei bis vier zusätzliche Farbtöne, welche sich auf die Grundfarbe beziehen.

Zum Beispiel
Schwarz / Weiß / Hellgrau / Dunkelgrau
Hellgelb / Orange / Braun / Gold
Türkis / Grün / Cyan

Mehrfärbige Webseiten

Fortgeschrittene Webdesigner, welche bereits ein Gefühle für Farbe besitzen, können sich an mehrfärbige Webseiten heranmachen. Diesen Schritt sollte man allerdings erst dann wagen, wenn man genügend Erfahrung mit Farbe hat, da bei falscher Einsetzung von Farbe, das Projekt schnell unprofessionell wirkt. Zur Bestimmung der einzelnen Farbreihen kann der Farbkreis herangezogen werden.

Eine Antwort zu “Verwendung von Farbe”

  1. naja, die Farben sind sehr wichtig für meine Arbeit. Die Tipps, die sie in den Artikel angegeben haben sind mir bestimmt schon bekannt, aber trotzdem lese oft ihre Seite.Machen sie weiter so!