Von wegen anonym

Wer glaubt, halbwegs anonym im Internet zu surfen täuscht sich gewaltig. Kaum eine Information, welche sich nicht auslesen lässt. Speziell wenn Java und Jacascript eingeschaltet ist lassen sich eine Menge an Informationen auslesen, wie z.b: die IP-Adresse (öffentliche und private), die zuletzt besuchten Seiten, dein Betriebssystem, die installierten Plugins, die eigene Emailadresse, etc. Im schlimmsten Fall – bei falscher Konfiguration – kann sogar die eigene Festplatte eingesehen werden. Wer mal wissen will, was so alles ausgelesen werden kann, sollte mal die Seiten von Gurusheaven besuchen. Ist zwar zum Teil schon etwas älter, ein Besuch sind diese Seiten allemal wert.

Und wer jetzt die Panik bekommt:
Nicht alles ist gefährlich. Mit gesundem Menschenverstand und den korrekten Einstellungen, sollte man trotz eingeschalteten Java/Javascript gefahrlos surfen können.

Eine Antwort zu “Von wegen anonym”

  1. Das dort demonstrierte Auslesen der Festplatteninhalte funktioniert nur lokal bei dir. Davon kriegt der böse Webserver nichts mit.

Sag deine Meinung!