Eigenbau Social Bookmarkdienste

Was vor noch nicht allzu langer Zeit das Non-Plus-Ultra war um Linkbeziehungen aufzubauen (Linklisten, Kataloge, Dmoz, etc.) ist mittlerweile ein alter und unbedeutsamer Hund. Heute greift man schon zum coolen Web 2.0 und umgibt sich mit schmucken Bezeichnungen wie Social Network, Social-Bookmarks, o.ä. Ist zwar im Prinzip nicht viel anders als die mittlerweile öden Kataloge, werden aber von Google & Co (noch) toleriert. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis jeder Webmaster seinen eigenen Bookmarkdienst sein Eigen nennen wird – darum hier die Top Open-Source-Scripte für den Eigenbau.

Wer glaubt del.icio.us, digg.com, … nacheifern zu müssen wird hier sicherlich fündig. Die vorgestellten Scripte und Programme erfüllen zumindest die Grundvoraussetzungen um eine Web 2.0 Dienst aufzubauen. Einige müssen den Vergleich ihrer berühmten Vorgänger absolut nicht scheuen.

Social Bookmark

  • LinkMeter: simpler Lesezeichenmanager auf Perl Basis
  • Markboo: Umfangreiches Script mit vielen Wb 2.0 Features. Dürfte noch recht neu sein, sieht aber sehr interessant aus.
  • FeedMyLinks: Social Bookmarkdienst mit recht vielen Einstellungsmöglichkeit. Nur für leute mit PHP und HTML-Kenntnissen geeignet.
  • Scuttle: Social Bookmark Script mit Tagclouds. Recht gut gemacht, aber derzeit noch ohne Adminbereich
  • opnTag: Geeignet zum Taggen für Lesezeichen
  • Chipmark: Bookmarkscript auf Javascript-Basis (?). Sieht nett aus, sicherlich interessant dieses mal näher zu verfolgen
  • BookmarkSync: zum näheren Anschauen.

Es gibt natürlich noch zig andere Programme, mit denen es ebenfalls möglich ist Social-Bookmarkdienste zu entwerfen. Über Umwege liesse sich auch WordPress als Bookmarkdienst aufrüsten, doch das kommt in einen nächsten Artikel.

So erfolgreich auch Dienste wie Technorati, Digg oder del.icio.us auch sind, in ein paar Jahren werden auch diese ein alter Hund sein und das selbe Schicksal erleiden, wie die Kataloge jetzt. Oder kennt noch wer wen, für den der frühere DMOZ-Katalog noch wichtig ist (ausser für die eingebildeten Editoren)?

5 Antworten zu “Eigenbau Social Bookmarkdienste”

  1. Peter

    Gibt es nicht bereits auch eine Software, mit welcher man ala Technorati eine Webseite aufbauen kann.

  2. Nein, ein fertiges Script ist mir nicht bekannt, welches die Features von Technorati aufweist.

    Man muss aber auch bedenken, dass man nur mit so einem Script nicht automatisch eine solch umfangreiche Community aufweisen kann. Da steckt viel Arbeit aber auch Glück dahinter.

  3. Also ich bin nicht eingebildet. 😉 Mit jedem verstreichenden Tag, an dem ODP nicht editiert werden kann, wird auch sein Ruf sinken. Da mache ich mir keinerlei Illusionen.

  4. @ODP-Editor
    Sollte nicht unbedingt ein Vorwurf gegenüber den Editoren sein, aber es ist zum Teil sehr traurig, wie das Open Directory Projekt (ODP) den Bach runtergeht und sukzesive an Bedeutung verliert.

  5. Dienste wie dmoz sind bei weitem besser als die ganzen neuen dynamischen Seiten. Meine Meinung