Abhängigkeit einzelner Suchmaschinen vermeiden

Es ist schon erstaunlich wie abhängig man mittlerweile von der Suchmaschine Google ist. Sowohl als Webmaster als auch als Surfer. Speziell Webmaster mit eigenen Webseiten spüren die Dominanz seitens Google. Nicht selten kommt es vor, dass man von der Nummer 1 der Suchmaschinenbetreiber fast 95% aller Besucher erhält, während Yahoo, MSN, Ottosuch, etc. nicht einmal zusammengefasst erwähnenswert sind. Das mag nicht so ins Gewicht fallen, solange man zumindest von Google ausreichend Besucher erhält, aber wehe man fliegt einmal aus dem Index oder befindet sich in der berüchtigten Sandbox. Dann ist das eigene Webprojekt unter Umständen so gut wie wertlos.

Abhängigkeit vermeiden

Doch was kann man tun, damit oben beschriebenes Szenario nicht auftritt? Wie kann man den Besucherstrom auf mehrere Suchmaschinen aufteilen? Wie kann man das Besucheraufkommen seitens Yahoo, MSN, etc. steigern, damit nicht alles am Boden ist, sollte man einmal von Google gemieden werden.

Wichtig ist, dass man seine Seiten mehr auf die Anforderungen der restlichen Suchmaschinen optimiert – ohne überzuoptimieren. In den letzten Jahren wurde hauptsächlich für die Suchmaschine Google optimiert, wie die verschiedenen SEO-Foren beweisen. Mit ein paar kleinen Änderungen lassen sich die Webseiten auch für die anderen Suchmaschinen optimieren, ohne bei Google einzubüssen, denn dieser wird in der Regel nach wie vor Hauptlieferant neuer Besucher sein, dazu ist deren Marktdominanz einfach zu gross.

Optimierungstipps

Im Prinzip kann man bei der Optimierung für den Rest der Suchmaschinen ähnlich vorgehen, wie beim Marktführer. Sprich: ordentlicher html/xhtml Aufbau, suchmaschinenfreundliche URLs, Keywords als Links, geschickte optimale interne Verlinkung, qualitativ hochwertiger Content, etc. Wer nun seine Webseiten zusätzlich bei Yahoo, MSN, etc. in die Top-Position bringen will, muss noch einige zusätzliche Aufgaben erledigen. Als Beispiel wollen wir auch eine Top-Position bei Yahoo erreichen.

Auffinden von Yahoo bevorzugten Katalogen
Über die Yahoo eigene Suchfunktion lassen sich schnell und bequem jene Kataloge, Blogs und Seiten finden, welche bei Yahoo gut ankommen. Einfach ein paar gut platzierte Kataloge, Weblogs, Seiten aussuchen und um Hinterlegung eines Links ansuchen.

Eintragen in den Yahoo-Katalog
Auch wenn dieser Dienst etwas kostet, man sollte seine Seiten unbedingt auch in den Yahoo eigenen Katalog eintragen. Verspricht zwar nicht direkt mehr Besucher, in Summe ist dies aber unerlässlich, sofern man gut bei Yahoo dastehen will.

Ausnützen der Yahoo eigenen Tools
Yahoo bietet eine Reihe unterschiedlicher Tools an. Yahoo Clever, das Blog und Community-Tool 360°, die Yahoo Groups, ….

Es ist durchaus vorteilhaft, diese Tools auch zu verwenden und bei der Community mitzumachen. Es ergeben in der Regel sich etliche Gelegenheiten auf seine eigentlichen Webseiten zu verlinken, ohne Spam zu hinterlassen. Wer glaubt spammen zu müssen ist hier falsch dran und darf mit keinen positiven Effekt für seine Webseiten rechnen.

Fazit

Es ist durchaus möglich, nicht in eine Abhängigkeit einer einzelnen Suchmaschine zu gelangen. Wichtig hier ist wie überall auch die Kontinuität und die Qualität und nicht die Masse. Es macht wenig Sinn nur z.B an einem Tag 20 Links zu setzen und sich dann zurücklehnen. Besser wäre, an 20 Tagen je einen Link zu setzen. Effektive Suchmaschinen-Optimierung zieht sich über einen längeren Zeitraum und kann nicht innerhalb von einen Tag erledigt werden. Denn: was schnell geht, ist auch meistens schnell wieder vorbei.

2 Antworten zu “Abhängigkeit einzelner Suchmaschinen vermeiden”

  1. Guter Artikel und sicherlich auch alles richtig, aber welcher Kunde kommt und möchte bei Yahoo oder MSN oben stehen? Wenn ein Kunden sagt, er möchte unter die Top 10, dann meint er Google und das wird meiner Meinung nach noch länger so bleiben, denn Google bezahlt alleine DELL 1 Mrd. US$, damit die Desktop Search und die Toolbar auf jeden neuen Dell Rechner kommt und sie machen noch mehr solche Spielchen….

  2. In meinen Augen steht auch Google immernoch auf Platz 1. Unsere Kunden fragen alle nach guten Plazierungen bei Google. Wenn wir diesen dann erzählen, dass andere Suchmaschinen auch wichtig sind, wie bspw. Yahoo oder Bing, dann kennen die meisten grade mal Yahoo.