Was ist Web 2.0?

In den letzten Monaten machte immer mehr das Schlagwort Web 2.0 die Runde. Kein Webmaster, welcher was auf sich hält, versucht nicht das Thema Web 2.0 aufzugreifen. Doch was ist Web 2.0? Ist dies nur eine weitere luftleere Blase, welche so lange ausgereizt wird bis diese wieder zerplatzt, oder dient dies rein als Verkaufsargument, damit Unternehmen wieder mehr in ihren Webauftritt investieren, oder steckt doch mehr dahinter? Markus Kühle beschreibt in seinem lesenswerten Artikel seine Version, was er unter Web 2.0 versteht.

Eine Antwort zu “Was ist Web 2.0?”

  1. Ja, was ist eigentlich web 2.0? Gute Frage! Wir haben innerhalb eines Uniseminars ein Blogprojekt gestartet, das sich mit diesem Thema befasst. Für mich völliges Neuland, da ich vorher zwar schon einige der Möglichkeiten genutzt habe, die web 2.0 bietet, sie aber nicht mit dieser Bezeichnung in Verbindung gebracht habe oder zu benennen wusste… Ich nehme an, dass es viele gibt, denen es so geht. Es gibt sicher noch viel zu lernen für einen Neuling wie mich, aber ich denke schon, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner technologischen Teile… web 2.0 eröffnet der Kommunikation neue Kanäle.