Multi-Blog LifeType

Nachdem ich bereits über den Multiblog Lyceum berichtet habe, sah ich einen Bericht von Christian, den Betreiber des Webdesignblog über ein ebenfalls kostenlos erhältliches Multi-Plattform-Blogsystem namens LifeType. Musste ich doch kurzerhand einmal austesten. Der erste Eindruck ist wirklich nicht von schlechten Eltern.

Vor allem dürfte es wesentlich ausgereifter als WordPress MU und Lyceum sein, und die einzelnen Blogs lassen sich laut meinem ersten Test besser verwalten. Hervorzuheben ist, dass einzelne Blogs ohne Probleme vom Speicherplatz limitiert werden können. Ansonsten kann dieses Script alles, was man von einem Blog erwartet.

In ca. zwei Wochen werde ich hier einen ausführlichen Vergleichstest zwoischen diesen drei Multi-Blogs veröffentlichen.

2 Antworten zu “Multi-Blog LifeType”

  1. Hast du den Vergleichstest schon angefangen, der würde mich sehr interessieren ?

    Wann ist das geplant ?

  2. Für einen richtigen Livetest bin ich leider noch nicht dazugekommen. Alle drei Multi-User Blogs (LifeType, WordPress MU und Lyceum) sind aber bereits installiert und konfiguriert.

    Im Prinzip ist die Installationsroutine bei allen drei ähnlich, auch Subdomains arbeiten bei allen nach dem gleichen Prinzip. Mein derzeitiger Favorit ist LifeType, da dieser einen ausgereifteren Eindruck hinterlässt und mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet. Ein weiteres Plus von Lifetype ist die Möglichkeit einzelne Blogs von der Grösse her zu beschränken.

    Artikel schreiben funktioniert bei allen drei Multi-User Blogs ähnlich. Allerdings konnte ich noch keinen wirklichen Praxistest durchführen, um Aussagen über die Stabilität und Resourcenverbrauch zu treffen.

Sag deine Meinung!