Marketingtool Newsletter

Der klassische Newsletter ist entgegen vieler Meinungen und trotz RSS-Feeds noch lange nicht ausgestorben. Wer Newsletter korrekt einsetzt und richtig vermarktet, kann durch diesen nicht nur die Kundenbeziehung vertiefen, sondern auch sein Geschäft kräftig ankurbeln. In Kombination mit modernen Kommunikationsmitteln wie Weblogs, RSS, Podcasts, etc. hat man als Unternehmer mit dem Newsletter ein überaus kräftiges Promotion-Tool in der Hand, welches zudem kostenlos ist. Doch man darf nicht wild den User zuspammen, sondern man benötigt dazu die Genehmigung des jeweiligen Empfängers. Wie man zu legalen Newsletter-Abonnenten kommt hat bereits 1KnowHow in seinem Artikel Newsletter gewinnbringend vermarkten hervorragend beschrieben.

Newsletter und RSS-Feeds als perfekte Ergänzung

Mittlerweile beherschen die meisten Webapplikationen (CMS, Blogs, Foren) auch die Ausgabe von RSS-Feeds. Anhand dieser Feeds kann der Interessent einfach und schnell mitverfolgen, wann neue Artikeln erschienen sind. Das Problem bei RSS-Feeds ist, dass der Webmaster nie weiss, wer und wann seine Feeds gelesen werden. Für dringende Neuigkeiten wei z.B: zeitlich begrenzte Aktionen, ist es verdammt schwer, den Konsumenten rechtzeitig zu informieren.

Dazu eignen sich Newsletter hervorragend. Es ist aber wichtig, den Newsletter nicht als reinen Werbeträger zu missbrauchen – in diesem Fall wäre man den Abonnenten schnellstens los – sondern die Botschaft sollte für den Leser immer einen Mehrwert (interessanter Artikel, frühzeitige Informationen, Gutschriften, Exklusivrechte, etc.) erhalten.

Brauchbare Newsletter-Scripte (es gibt genügend OpenSource Software dafür) enthalten u.a. Funktionen, welche zum Teil das Leseverhalten der Konsumenten tracken können. Anhand dieser Statistiken kann man zusätzlich den Newsletter optimieren und bietet eine Übersicht über die Effizienz der einzelnen Beiträge.

Fazit

Wer konsequent seine Newsletter-Abonnenten aufbaut, und diese mit brauchbaren Informationen versorgt, der kann mit dem Newsletter das Kaufverhalten von seiner Kundschaft zum Teil steuern und diese optimal mit den Neuigkeiten seines Unternehmens versorgen.

Sag deine Meinung!