Lizenzfreie Bilder

Als Webseitenbetreiber kommt man immer wieder in die Situation, dass man das eine oder andere Bild benötigt um entweder den Artikel optisch aufzulockern, die Webseiten zu verschönern oder einfach weil ein Bild oft mehr sagt als 1000 Worte. Doch woher nehmen, wenn man nicht selbst Fotograf ist oder man dafür zahlen will. Bilder einfach von anderen Webseiten entnehmen ist der falsche und strafbare Weg. Muss man auch nicht. Es gibt heutzutage viele Quellen, wo man lizenzfreie Bilder runterladen kann.

Bilder werden im Groben in drei Kategorien eingeteilt. Lizenzpflichtige (rights managed), wo pro Verwendung eine Lizenz gezahlt werden muss, Lizenzfreie (Royalty Free), wo in der Regel eine einmalige Gebühr fällig ist, dann kann das Bild sooft wie gewünscht verwendet werden, und wirklich kostenfreie Bilder, welche bedenkenlos verwendet werden können. Bei lizenzfreien Bildern wird auch oft statt einer Gebühr nur ein Link oder eine Nennung des Anbieters verlangt.

Anbieter von lizenzfreien und kostenfreien Bilddaten:
Bitte lest euch immer die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters durch. Es würde den Umfang des Artikels sprengen alle Anbieter auf deren AGBs zu recherchieren. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und hat sich im Laufe meiner langen Tätigkeit im graphischen Gewerbe zusammengetragen. Falls ihr noch weitere interessante Anbieter kennt, so lasst es mich doch bitte wissen.

Photocase: Deutscher Anbieter. Fotos können für den privaten, wei auch kommerziellen Gebrauch verwendet werden. Eine Registrierung für High-Resolution Bilder ist notwendig.

Visipix: Riesige Foto-Archiv. Für Private kostenlos, kommerzielle Verwendung benötigt schriftliche Zustimmung

Stock.xchng: Riesiges Archiv mit vielen aktuellen Bildern, insgesamt über 180.000 Bilder, Grossteils zur kostenfreien Verwendung. Empfehlenswert.

Image*After: Recht grosses Archiv, Grossteils zur kostenfreien Verwendung, sowohl für private, als auch kommerzielle Zwecke.

Pixelquelle: Deutscher Anbieter von lizenzfreien Bilder. Für kommerzielle und nicht kommerzielle Vervielfältigungen zu nutzen.

FreePhotosBank: Zum Teil wirklich sehr schöne Photos. Kostenfrei Bilder. Empfehlenswert.

MorgueFile: Riesiges Bildarchiv mit zum Teil lizenzfreien Bildern.

Copyright Free Photos: Kleine Bildergalerie mit einigen netten Photos. Kostenfrei.

Flickr: Auch bei Flickr gibt es tausende Fotos zur freien Verwendung. Einfach auf die Creative Commons Licence achten.

3 Antworten zu “Lizenzfreie Bilder”

  1. Pingback: Mastblau Lizenzfreie Bilder

  2. Noch ein kleiner Nachtrag für eine Lizenzfreie Bilderdatenbank ;

    Fürür Profi-, Amateur- und Hobbifotografen. Registrieren , Downloaden einfach mitmachen.
    Für Webdesigner und Webentwickler Künster und Fotografen.
    Viele exklusive lizenzfreie Bilder für privat und kommerziell.
    Kostenloser Download für lizenzfreie Bilder für € 0,00

  3. Clickfreepic.de

    Eine weitere Datenbank für kostenlose, lizenzfreie Fotos sowie eine Fotokommunity. Registrierte Nutzer können Fotos in voller Auflösung herunterladen und gegen Verlinkung frei verwenden.

Sag deine Meinung!