Bilder scharf verkleinern

Oftmals steht man vor dem Problem, dass einzelne Bilder stark verkleinert werden müssen. In der Regel werden die Bilder zunehmend unschärfer, je stärker man verkleinern muss. Seit Photoshop CS gibt es eine kleine Abhilfe, welche von den meisten noch nicht bemerkt wurde. Im Menü “Bild” >> “Bildgröße” muss man bei “Bild neu berechnen mit” von “Bikubisch” auf “Bikubisch schärfer” umstellen. Dadurch wird automatisch das Bild beim Verkleinern geschärft.

Als Beispiel wurde das Bild von einer Breite von 1300 Pixel auf 220 Pixel Breite heruntergerechnet. Links wurde das Bild mit “Bikubisch schärfer”, rechts wurde das selbe Bild mit “Bikubisch” neu berechnet.

4 Antworten zu “Bilder scharf verkleinern”

  1. Genauer und besser geht es mit “Unscharf maskieren” (alle Photoshop Versionen). Idealerweise sollte das Quellbild nicht schon mal geschärft worden sein.
    Also bei dem Beispiel oben Stärke maximal 100%, Radius 0,25 bis 0,3 und Schwellenwert 1. Das Ergebnis wäre besser als oben, wahrscheinlich sogar identisch.

  2. Das mag sicherlich stimmen, dass man eine bessere Schärfe durch den “Unscharf maskieren” Filter erreicht. Zudem ist dieser besser steuerbar.

    Aber für einen Teil der Bilder kann man ohne weiteres auch die Funktion “Bikubisch schärfer” beim Verkleinern verwenden und erspart sich so einen extra Arbeitsschritt.

  3. Tina

    was heißt denn bikubisch?
    2-fach kubisch, also 2fach x hoch 3?
    Danke für aufkärerische HIlfe!

    Gruß Tina

  4. Ist das jetzt ein Scherz??

Sag deine Meinung!