Wirbel um Coldplay-CD

Heftiger Kritik sieht sich Virgin Records/EMI ausgesetzt. Konkret geht es um die CD der Gruppe Coldplay, welche mit einem Kopierschutz versehen ist. Die Usage Guideline, welche man nur innerhalb der CD-Box findet erklärt in einem ellenlangen Text, dass erstens eine Software auf den PC gespielt wird, bei eventuelle Schäden dadurch keine Haftung übernommen wird und zum Schluss auf sehr vielen Playern gar nicht abgespielt werden kann.


Macintosh und Linux User brauchen sich diese CD vorerst nicht erst besorgen, da diese auf deren Computer nicht funktioniert.

Das alles wäre noch halbwegs verständlich, allerdings sind die “Usage Guideline” nur innerhalb der CD-Verpackung zu finden, sodass der Käufer vorab keinerlei Informationen erhält, ob diese auf seinem Computer abzuspielen ist.

Wer diese dann umtauschen möchte hat Pech gehabt:

Mit Ausnahme von Produktionsproblemen aktzeptieren wir weder Umtausch noch Rückvergütung.

Wenn so das Kundenservice der Zukunft aussieht, na dann gute Nacht.

Eine Antwort zu “Wirbel um Coldplay-CD”

  1. Habe die CD bei Amazon gekauft, aber ich spiele sie nicht mehr auf dem PC ab. Bisher ist Amazon sehr kulant bei solchen Sachen – vielleicht sollte ich mal einen Umtausch probieren. Nach aktuellem deutschen “Fernabsatzgesetz” kann man ja innerhalb von zwei Wochen online bestellte Ware zurücksenden.

Sag deine Meinung!