So verscheuchen Sie garantiert ihre Kunden

Das Internet kann schon manchmal lästig sein. Da entwirft man eine möglichst unauffällige Webseite und stellt Texte ins Web, und auf einmal kommen irgendwelche wild dahergelaufenen Leute, verbrauchen den teuer bezahlten Traffic und wagen eventuell sogar noch unqualifizierte Fragen zu stellen. Ganz schlimm wird es, wenn einer noch etwas kaufen will. Man will doch eigentlich nur seine Ruhe haben.

Lassen Sie sich keine grauen Haare wachsen. Mit diesen nun folgenden Tipps vergraulen Sie mit Sicherheit auch den hartnäckigsten Besucher. 😉

Grelle Farben

Oh, ja. Der Besucher soll merken, dass er unerwünscht ist. Und wenn er es doch weiterprobiert, dann sollen wenigstens seine Augen schmerzen. Ein beliebter Klassiker wäre hier: hellgrüner Hintergrund und gelbe Schrift.

Kleine Schriften

Alles über 8pt Schriftgrösse ist ein Witz. Warum sollte auch der Text gut lesbar sein?

Grosse Schrift

Sie sind der Meinung kleine Schriften sind zu einfach? Na gut. Dann hilft nur noch den gesamten Fliesstext in grosser Schrift darzustellen. Mindestens 30pt kommen sicher gut an, und lassen ihren Textumfang gleich um einiges grösser erscheinen

Versteckte Navigation

Als Webmaster hat man sich einfach nicht darum zu kümmern, dass der Besucher die gewünschten Informationen auf Anhieb findet. Was liegt da näher, als die Navigation kunstvoll zu verstecken?

Bauen Sie Sackgassen

Nichts ist schöner, als den Besucher ins Leere laufen zu lassen. Das motiviert den Surfer sicher bis in die Haarwurzeln.

Verschachteln Sie ihre Artikeln

Nichts spornt den Surfer mehr an, wenn man sich zum Ziel durchkämpfen muss. Achten Sie darauf, dass die gewünschte Information möglichst viele Klicks entfernt ist. Experten sind der Meinung das ab 10 Klicks nur noch wahre Kämpfer durchkommen.

Vermeiden Sie Aktualisierungen

Stammkundschaft kann Ihnen gestohlen bleiben. Also nur nichts Neues bieten, ansonsten besteht die Gefahr dass der interessierte Kunde wieder vorbeischaut.

Anmeldepflicht

Äusserst effizient! Nur wer sich registriert erhält auch Zugang zu ihren wertvollen Seiten. Mit einem Schlag haben Sie mindestens 80% der lästigen Besucher abgewehrt.

Keine Fragen beantworten

Diesen Fehler dürfen Sie nicht machen. Der Besucher könnte in den Irrglauben verfallen, dass Sie mit ihm ins Geschäft kommen wollen. Mails gleich ungelesen in den Papierkorb werfen.

Dienstleistungen / Produkte verstecken

Vertsecken Sie ihr Angebot. Niemals sollte eine Angabe über ihr Dienstleistung oder ihr Produkt auf der ersten Seite erscheinen. Das könnte zu folgenschweren weiteren Interesse seitens des Kunden führen.

Anonymität wahren

Nicht auszudenken was passiert, wenn der Besucher erfährt wer hinter diesem Projekt steht. Eventuell würde er sonst noch andere Wege herausfinden, um Sie zu belästigen.

Interaktionen vermeiden

Foren, Chats, Kommentarfelder,  … veranlassen regelrecht den Besucher seine Meinung kundzutun. Das wollen wir natürlich nach Strich und Faden unterbinden. Also, nichts wie weg damit.

Doppelter Content

Legen Sie extra für Suchmaschinen doppelten oder mehrfach identen Content an. Suchmaschinen lieben das, und werden Sie dafür aus den Index auschliessen.

Linkspam

Auch eine Garantie, damit Suchmaschinen Ihnen keine neuen Besucher zuweisen.

disallow all

Damit Suchmaschinen nicht einmal auf den Gedanken kommen ihre Seiten zu spidern und in deren Index aufzunehmen, schliessen Sie diese gleich vorab aus. Eine einfache Datei namens robots.txt mit der Zeile "Disallow: all" reicht aus, um den Suchspieder auszuschliessen. Um ganz sicher zu gehen fügen Sie in ihre Meta-Tags noch "meta name="robots" content="index, follow" ein.

Unpersönlich

Sie sollten so unpersönlich wie nur möglich sein. Alles andere kann seitens des Leser als Freundlichkeit und Sympathie ausgelegt werden. Für Sie selbst sollte der Besucher nur Luft sein. Das wahrt die Distanz.

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