RSS – Viral Marketing

RSS wird in Zukunft zu den wichtigsten Marketinginstrumenten im Internet gehören. RSS steht für "Real Simple Syndication" oder "Rich Site Summary", und kann als Dateiaustauschformat angesehen werden. Speziell Blogs waren hauptsächlich die Wegbereiter für RSS, da diese eine der Ersten waren, welche RSS-Feeds im grossen Stil einsetzten. So können  sich Webseiten, welche unterschiedliche Software einsetzen, untereinander mit Content versorgen. Warum und wie RSS zum wichtigsten Werbeinstrument aufsteigen kann, liegt eigentlich auf der Hand.
 

Viral Marketing und RSS

Viral Marketing ist eine jede Form der Werbung bzw. Marketingtechnik, welche sich wie ein Virus verbreitet, ohne dass man etwas spezielles dafür tut.

Was hat nun RSS mit Viral Marketing zu tun?
Webmaster, welche sich auch mit Suchmaschinen Optimierung beschäftigen, wissen was heutzutage und auch in nächster Zukunft für eine gute Platzierung bei den Suchmaschinen wichtig ist.  Nämlich Content und nochmals Content. Seien es nun News oder Artikeln.

Webseiten ohne oder mit nur wenig Inhalt haben es ungleich schwieriger eine Top-Position zu erreichen. Nicht nur für Suchmaschinen ist Inhalt wichtig, auch für wiederkehrende Besucher.

Und damit kommt RSS in Spiel.
Wo findet nun der leidgeprüfte Webmaster oder Portalbetreiber adäquaten Inhalt? Dieser wird aller Wahrscheinlichkeit in den verschiedenen RSS-Directories stöbern. RSS-Kataloge sind übersichtlich kategorisiert, und erleichtern somit das Auffinden der gewünschten Inhalte.

Die meisten Webseitenbetreiber und Contentwriter, welche mit RSS arbeiten, syndizieren ihre Artikeln / News nach Fertigstellung des Artikels mit den verschiedensten RSS-Katalogen und Suchmaschinen. Dies geht heute alles schon automatisch. Durch diesen Abgleich sind die Kataloge immer auf neuesten Stand.

Findet nun der contentsuchende Webmaster geeignete Beiträge, so wird er diese RSS-Feeds mit Sicherheit auf seinen Webseiten einbinden. Derjenige, der den Artikel geschrieben hat, kann mit vielen Besuchern von der Webseite, welche seinen Feed eingebunden hat, rechnen.

Nicht auszurechnen, was passiert, wenn 50 oder 100 Webmaster den Artikel einbinden. Der Traffic wird explodieren! Und das, obwohl man nur einen einzelnen Artikel geschrieben hat.

Je mehr RSS-Feeds man mit entsprechender Qualität schreibt, umso mehr kann man damit rechnen, dass Webmaster die Artikeln auf deren Webseite einbinden.

4 Antworten zu “RSS – Viral Marketing”

  1. In diesem Zusammenhang habe ich das noch nicht gesehen. Habe zwar vor einiger Zeit selbst einen Blog ins Netz gestellt, aber kaum Artikeln.

    Vielleicht sollte ich meine Webtätigkeit von Grund auf ändern, damit bei mir etwas weitergeht.

    Super hilfreiche Artikeln.

  2. Pingback: Webmasterfind Blog Wie lese ich RSS

  3. Pingback: Blauer Blog

  4. Pingback: Webmasterfind Blog Das Mysterium RSS

Sag deine Meinung!