Registrierung bei Suchmaschinen

Eine oft gestellte Frage von Webmaster, ob eine Anmeldung seiner Webseiten bei Suchmaschinen wie Goolge, welche regelmässig Spider zur Indexierung aussenden, notwendig ist. Viele Webseiten-Betreiber und SEO werden diese Frage bejahen. Andere wieder nicht. Auch unsere Erfahrungen zeigen, dass eine seperate Anmeldung nicht wirklich notwendig ist. Es gibt wesentlich schnellere Methoden, um in den Index der Suchmaschinen zu kommen. Um dies zu verdeutlichen haben wir einen kleinen Test durchgeführt.
 

Der Test

Es wurden zwei komplett neue Domains registriert, und mit je fünf Seiten Text gefüllt. Beide Webseiten befassensich mit demselben Thema, es wurde aber darauf geachtet, dass jeweils unterschiedlicher Text vorkommt, um einer Abstrafung wegen doppelten Inhalt zu vermeiden.

Weiters wurde bei beiden Webseiten darauf geachtet, dass statische URL verwendet werden, die META-Tags richtig ausgefüllt sind, die wichtigsten Überschriften mit h1, h2 und h3, und wichtige Keywords teilweise mit bold und unterstrichen markiert sind. Zudem sind alle Seiten innerhalb der Domain miteinander verlinkt. Während dem Testzeitraum wurden die Seiten NICHT aktualisiert.

Webseite A wurde bei den Suchmaschinen Google, Yahoo und MSN angemeldet. Sonst nichts. Es wurden keine Links o.ä von aussen gesetzt.

Webseite B wurde bei keiner Webseite angemeldet. Stattdessen bekam diese Webseite drei Links von drei unterschiedlichen Domains mit einem PR3. Sonst wurden keinerlei weiteren Optimierungsschritte angewendet.

Das Ergebnis

Während Webseite A nach einem Monat noch immer in keinem Index zu finden war (obwohl die Spider die Webseiten angeblich durchforstet haben), wurde Webseite B bereits nach 2 Tagen (!!) im Index gefunden.

Webseite A erhielt im ersten Monat keinen einzigen Besucher von Suchmaschinen.
Webseite B erhielt im gleichen Zeitraum über 114 Besucher durch Suchmaschinen, davon allein 103 von Google.

Fazit

Eine Anmeldung bei Suchmaschinen ist nicht unbedingt erforderlich. Viel wichtiger ist, dass man einige Verweise von bereits gut gelisteten Webseiten bekommt. Wenn diese noch dazu themenrelevant sind, umso besser.

Eine Antwort zu “Registrierung bei Suchmaschinen”

  1. Gabriela

    Na, jetzt wundert mich nichts mehr, dass meine Seiten noch von keinem gefunden werden, wenn die Anmeldung so gut wie nicht bringt.

    Muss halt jetzt nach Links Ausschau halten

Sag deine Meinung!